Büro gegen Altersdiskriminierung e. V.

Warum sind die Rentenkassen leer?

11.01.2007 - von W. Hess und H. Schweitzer

Sie fragen, das Büro gegen Altersdiskriminierung antwortet:

Warum sind die Rentenkassen leer?

[*]1. Kriegsfolgelasten für arbeitsunfähige Kriegsbeschädigte aus dem 2. Weltkrieg wurden von Anfang an den Rentenkassen auferlegt.

[*]2. Bei den Rentenversicherungen handelte es sich bis 1957 um reine Kapitalansparversicherungen mit einem Kapitalbestand von ca. 40 Mrd. Bei der Umstellung der Rente in ein umlagefinanziertes System wurde der größte Teil des Kapitalstocks unter Kanzler Adenauer entnommen, um damit den Aufbau der Bundeswehr zu finanzieren.

[*]3.Ab 1960 wurden die Rentenkassen durch die Politik gezwungen, insolvente Rentenkassen anderer Versicherungsträger (z.B. Landwirtschaftliche Versorgungskassen, Knappschaften) in die Rentenkassen einzugliedern. Diese Eingliederung erfolgte prinzipiell ohne Erstattung eines Verlustausgleichs durch den Bundesfinanzministers.

[*]4. Übernahme sämtlicher Versorgungsleistungen für Aussiedler, Umsiedler und Ostflüchtlinge, die nichts eingezahlt hatten.

[*]5.Übernahme aller Versorgungsleistungen aus sogenannten "Sozialverträglichen Kündigungen und Aufhebungen von Arbeitsverhältnissen".

[*]6. Übernahme aller durch die Wiedervereinigung bedingten Versorgungsleistungen, die auf erworbene Ansprüche aus DDR-Zeiten zurückgehen, wie z.B. Frühverrentungen wg. des zusammengebrochenen Arbeitsmarktes, Finanzierung der Renten von DDR-Bürgern.

[*]7.Verkauf von BfA-Anlagevermögen in Milliardenhöhe zur Finanzierung der Errichtung von Wohnungen für zurückkehrende sowjetische Militärangehörige.

[*]8. Folgekosten der Hartzgesetze.

Dies sind aber nur die allergrößten Brocken einer abenteuerlichen, in manchen Fällen auch kriminellen Verschleuderung von Versichertengeldern durch gewählte VolksvertreterInnen.

Und was erzählen uns die Politiker seit Jahren: Die Rentenkassen sind leer, weil wir älter werden und weil so wenig Kinder geboren werden. Glauben Sie dieser dreisten Lüge nicht, lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen! Wer behauptet, dass die Rentenkassen wegen der alten Menschen leer sind, betreibt altersdiskriminierung!

Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung e.V.

Druckversion Thema: Rente - Artikel-Nummer: 1787
Adresse zum Original-Artikel: