Machtkonzentration in der Wirtschaft

Die 10 mächtigsten Konzerne der Welt – welche kennen Sie?

Die Firmen-Giganten haben nicht nur eine fast vollständige Kontrolle über sich selber, sie beherrschen durch Aktienbesitze auch rund 40 Prozent der übrigen Wirtschaft. Diese starke Machtballung würde nicht nur im Widerspruch zu einem demokratischen Staatsverständnis stehen, sie gefährde durch ihre dichte Vernetzung auch die Stabilität des System, berichtet der Tagesanzeiger über die Studie. Kaum verwunderlich: Rund drei Viertel der Mitglieder der Super-Einheit gehören der Finanzindustrie an.

So viel Macht bei so Wenigen, die hauptsächlich einer Branche zugehören, für die man zur Zeit nur ein Kopfschütteln übrig haben kann. Breiten sich bei Ihnen auch Unbehagen aus? Dann möchten wir Ihnen noch eine Frage stelle: Welche der mächtigsten 10 (der 147) Unternehmen der Welt kennen Sie eigentlich?

Rang Unternehmen
1.

Barclays Plc

International agierendes Finanzunternehmen aus Großbritannien. ...mehr bei Wikipedia

2.

Capital Group Companies Inc.

US-amerikanische Investmentgesellschaft, die sich im Auftrag vieler Kunden an großen Unternehmen beteiligt. ...mehr bei Wikipedia

3.

FMR Corporation

US-amerikanisches Finanzdienstleistungs- Unternehmen mit Stammsitz in Boston, Massachusetts. ...mehr bei Wikipedia